Sie sind hier:

Leichte Sprache

Liebe Mitbürger und Mitbürgerinnen,

herzlich willkommen beim Orts-Amt
vom Stadt-Teil Blumenthal.

Möchten Sie uns etwas sagen?
Wir freuen uns, wenn Sie uns sagen:

  • was Ihnen gefällt
  • was wir noch besser machen können
  • was Sie sich wünschen
  • wenn Sie eine Idee haben für unseren Stadt-Teil.

Dann rufen Sie uns bitte an,
schreiben Sie uns
oder kommen Sie zu uns in Orts-Amt.

Was macht das Orts-Amt?
Das Orts-Amt ist für die Menschen in Blumenthal.
Im Orts-Amt gibt es Büros.
Dort können Sie viele Infos bekommen.
Denn die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kennen sich sehr gut aus in Blumenthal.

Was ist ein Beirat?
Ein Beirat eine Gruppe.
Der Beirat Blumenthal hat 16 Mitglieder.
Die Bewohner von Blumenthal wählen ihren Beirat.
Diese Mitglieder bekommen kein Geld für ihre Arbeit.
Man sagt: Sie arbeiten ehren-amtlich.

Was macht der Beirat von Blumenthal?
Der Beirat Blumenthal kümmert sich um alles, was in Blumenthal für alle wichtig ist.
Zum Beispiel: Es soll eine neue Schule gebaut werden.
Sie können dem Beirat sagen:

  • was Sie sich in Blumenthal wünschen
  • wenn Sie eine Idee haben
  • wie etwas besser werden kann in Blumenthal
  • wenn Sie sich beschweren wollen.

Die Treffen vom Beirat
Der Beirat macht Treffen.
Das sind die Beirats-Sitzungen.
Die Mitglieder vom Beirat kommen zu diesen Sitzungen.
Sie können da auch hingehen, wenn Sie möchten.
Denn jede Person darf etwas sagen
zu den Dingen, die dort besprochen werden.
Und jeder darf einen Vorschlag machen,
über was gesprochen werden soll.
Der Beirat Blumenthal muss dann entscheiden:
Was soll in Blumenthal gemacht werden.
Dafür machen die Mitglieder dann eine Abstimmung.
Das Orts-Amt sagt dann den Politikern und den Ämtern in Bremen,
was sie in Blumenthal machen sollen.
Das Orts-Amt gibt die Infos auch
an die Bewohner von Blumenthal weiter.

Was finden Sie auf dieser Internet-Seite?
Infos über den Stadtteil Blumenthal.

Zum Beispiel:

  • welche Kinder-Gärten und Schulen es gibt
  • welche anderen Einrichtungen es gibt
  • wie es früher im Stadtteil war
  • was Sie in der Freizeit machen können
  • in welchen Gruppen Sie mitmachen können.

Infos über die Politik in Blumenthal
Wir möchten Ihnen sagen,
was die Politiker in Blumenthal entscheiden.
Umd was die Bremer Politiker in Blumenthal machen wollen.

Zum Beispiel:

  • wenn etwas Neues gebaut wird
  • wenn es Streit gibt, zum Beispiel über eine neue Schule.

Infos über:

  • die Arbeit vom Orts-Amt
  • die Arbeit vom Beirat Blumenthal

Zum Beispiel:

  • wer arbeitet im Orts-Amt?
  • wer sind die Mitglieder vom Beirat?
  • wann sind die Termine für die Treffen?
  • was wurde bei den Treffen besprochen?
  • über was wurde bei den Treffen abgestimmt?

Warum gibt es diese Internet-Seite?
Wir freuen uns,
wenn Sie wissen möchten,
was die Beiräte in Blumenthal machen.
Wir freuen uns noch mehr,
wenn Sie im Stadt-Teil mitmachen möchten.]

Zum Beispiel:

  • in einer Gruppe mitarbeiten
  • zu den Treffen vom Beirat kommen

Der Beirat gibt Geld für Einrichtungen
Jeder Stadt-Teil bekommt vom Land Bremen Geld.
Dieses Geld dürfen die Stadt-Teile nur für etwas ausgeben,
das für viele Menschen gut ist.

Zum Beispiel:

  • für einen Verein
  • einen Spiel-Platz
  • oder ein Fest im Stadt-Teil

Dieses Geld heißt: Global-Mittel.
Der Beirat darf entscheiden, wofür das Geld ausgegeben wird.
Die Einrichtungen müssen einen Antrag beim Beirat stellen,
wenn sie Geld brauchen.

Wer kann einen Antrag stellen?

  • Einrichtungen - eine Schule möchte eine Sitz-Bank für den Schulhof
  • Vereine - ein Sportverein will neue Bälle
  • Personen - eine Frau möchte die Spielgeräte auf einem Spielplatz streichen.

Die müssen alle in Blumenthal sein.

Möchten Sie mehr über dieses Geld wissen?
Dann klicken Sie oben auf: Global-Mittel.

Auf der Weser · Peter Nowack